England zittert

Dramaturgisch gut eingepasst zwischen Bienensterben und Greta’s Segeltrip über den Atlantik bringt BBCR4 heute zum x- ten Mal ein Feature über die Stimmungslage im Land. Da wird offensichtlich, dass Boris Johnson inzwischen auch von der Hausfrau aus Dorset als Grenzgänger eingestuft wird. Die Empörung über seinen Prorogation- Trick kann man aus den Interviews heraushören. Anderersits titelt The Sun:“Boris tells the Tory rebells: It is me or Corbyn Chaos“. Es wird also von beiden Seiten Stimmung gemachte. Allerdings nicht unbedingt auf der sachlichen Ebene. Hard Brexit, Boris und das Wort concerned sind die häufigsten Begriffe, die man momentan zu hören bekommt. Den Abgeordneten des Unterhauses, die am Dienstag die Parlamentsarbeit wiederaufnehmen, bleibt nur wenig Zeit. Schon am 9. September soll eine rund fünf Wochen währende Zwangspause beginnen, wie vom Premierminister gewollt und von der Königin auf dessen „Rat“ hin verfügt wurde. Das Zeitfenster einen No Deal Brexit zu verhindern, schließt sich somit rasch wenn die Sitzungspause nicht noch auf dem Rechtsweg gestoppt wird. Ein Gericht berät am Dienstag darüber ob es die Klage, dass nämlich die Schließung des Parlaments durch den Premierminister nicht rechtens ist, überhaupt behandeln wird. Wenn das nicht geschieht heißt es in Boris Johnsons Jargon: Do it or die. Dass die Demokratie auf diese Weise ausgehebelt werden soll, von einem Premier, der nicht gewählt sondern von ca. 170 000 Torys eingesetzt wurde, treibt die Menschen auf die Straße. Geht es doch um eine der wichtigsten Entscheidungen in Englands Geschichte.
Ich muss schon sagen, die Briten lassen sich was einfallen, um meinen Urlaub hier interessant zu gestalten. Dabei wollte ich eigentlich nur in den Bergen von Harris wandern.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s