Der Unterschied zwischen quantitativ und qualitativ

Der Marsch in die Gaskammer, das Einschütten von Zyclon B, das Verbrennen in den Krematorien. Dort oben stehen vier Menschen am Aufzug. Zwei schleppen von der einen Seite des Aufzugs Körper zum Reserveraum. Und zwei, die die Körper gleich zu den Öfen ziehen. Sie werden zu je zweien vor die Ofentüren gelegt. Kleine Kinder sind auf einer Seite auf einem großen Stoß gestapelt- sie werden jeweils zu zwei Erwachsenen dazu geworfen…..

Bericht des Salmen Gradowski, Gefangener in Auschwitz. Er wurde in ein Sonderkommando, das die Getöteten verbrennen musste, gezwungen. Nur sein Notizbuch hat überlebt.

Die Polizei schießt mit Tränengas auf Alte und Behinderte. Auf Kinder wird keine Rücksicht genommen. Ein Vater hält seine sechs Jahre alte Tochter auf dem Arm. Vor ihm geht sein 11 Jahre alter Sohn zu Boden und ringt nach Luft. Eine junge Frau hält ihr Baby in die Luft und schreit: schaut was ihr getan habt. Das Baby hat Schaum vor dem Mund.

Das passiert am 3. Februar 2020 auf der Insel Lesbos. Auf den Inseln Lesbos, Samos, Chiosios, Leros und Kos leben zusammengepfercht auf einem Areal, das für gut 6000 Menschen vorgesehen war, 42 000 Flüchtlinge. Sie leben unter schrecklichen Verhältnissen, unter Verschlägen aus Plastikfetzen und Brettern. Die hygienischen Bedingungen sind katastrophal. Die Kinder frieren und sind krank, aber bleiben ohne ärztliche Versorgung. Die Menschen stammen vorwiegend aus Syrien und Afghanistan. Auf der Flucht aus zusammengeschossenen Städten oder vor dem Terror entmenschter Politik, ausgetragen von den Großmächten auf dem Rücken der Ärmsten. Griechenland, gerade eben wieder kreditwürdig, mit einen zusammengebrochenen Gesundheitssystem, das kaum in der Lage ist,die eigene Bevölkerung nach europäischem Standard zu versorgen, lässt diese Menschen weitgehend im Stich und geht mit Gewalt gegen sie vor, wenn sie  protestieren.  Die Europäische Union wiederum lässt Griechenland im Stich……
Unsere Politiker rühmen sich und sind stolz darauf, diese menschliche Tragödie mitzuverantworten.
Es ist eine Schande, eine unsägliche Schande……

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s