Ein Bauernopfer

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Kurz beschuldigt die EU. Bei der Verteilung  von Impfstoff würde es zugehen wie im Basar. Das heißt er unterstellt den anderen Ländern sich unzulässige Vorteile durch höhere Gebote verschafft zu haben. Dann stellt sich aber heraus, dass ein  Beamter,  dem der Ruf vorauseilt, so etwas  wie die graue Eminenz im Gesundheitsministerium zu sein, auf  100 000  Impfdosen verzichtet hat, weil eh schon 31 Millionen bestellt sind. (Damit können wir alle Österreicher mehr als 3x impfen).  Zudem erfahren wir, dass man eher den billigeren Impfstoff bestellt hat, weil der Finanzminister dafür nur 200 Mio Euro bewilligt hat – also den von Astra Zeneca. Der wiederum steht jetzt (ich glaube zu Unrecht ) im Ruf Nebenwirkungen zu haben.

Man muss hinsichtlich der Probleme bei der Impfstoffversorgung die Frage stellen: Was sind schon 100 000 Dosen bei 31 Millionen?  Aber laut Kurz sind genau die 100000 Dosen schuld, dass in Österreich derzeit deutlich weniger geimpft wird als in anderen Ländern? Und warum sind bei mehr als 30  Milliarden € die für  die Wirtschaft locker gemacht wurden, die Kosten für Impfdosen vom Finanzminister Blümel mit 200 Mio gedeckelt? Und wenn die Impfstoffbestellung in neun Ministerratssitzungen seit dem Sommer besprochen und  beschlossen wurde, warum weiß keiner Bescheid was bestellt wurde außer jenem Beamten im Gesundheitsministerium?  Jetzt, wo es scheint, als würde einerseits großzügig mit Milliarden jongliert und andererseits zu Tode gespart, gibt es Gott sei Dank einen Schuldigen für eh alles, das ist der Herr Clemens Martin Auer  und der ist Mitglied bei der ÖVP.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s