BITTE KURZ FASSEN

Was sind das doch für hingebungsvoll Leute. Zuerst unterschreiben sie allesamt ein Dokument in dem sie quasi ihren Rücktritt ankündigen – „eine ÖVP-Beteiligung in dieser Bundesregierung wird es ausschließlich mit Sebastian Kurz an der Spitze geben“ stellten alle ÖVP-Regierungsmitglieder am vergangenen Donnerstagnachmittag in einer gemeinsamen Erklärung „aus tiefster demokratischer Überzeugung“*1 klar. Und jetzt sind sie alle wieder da, obwohl Zampano auf Druck seiner Partei den taktischen Rückzug angetreten hat.  Wo bleibt die tiefste demokratische Überzeugung? Was gilt eigentlich so ein von allen Regierungsmitgliedern der ÖVP unterschriebenes Dokument? Nichts!!!!  Sie haben es sich anders überlegt, weil Österreich sie so dringend braucht und ohne Blümel, Raab, Köstinger ..etc…. das Land faktisch verloren wäre. Oder geht es einfach darum, zu retten was noch zu retten ist und die Macht zu nutzen, solange sie einem gegeben ist? Dann tritt der neue Kanzler auf –  das Wort Stabilität  habe ich mir aus seiner etwas langatmigen Rede die Sensibilität vermissen ließ gemerkt, weil das ja jetzt in aller Munde ist- und er fängt gleich an, seine Parlamentskollegen wie ein Schullehrer, der sich seiner Autorität nicht sicher ist und ziemlich forsch im Ton, zu belehren.*2  Das passt mir gar nicht, dass ihr einen Misstrauensantrag stellt, hat er ihnen erklärt und sie gerügt. Dass er auf ihre Meinung pfeift, hat er auch der NEOS Chefin klar gemacht, indem er die angebotene Literatur dort deponiert hat wo sie seiner Meinung nach hingehört, auf den Boden. Dass er sich als  Befehlsempfänger vom Exkanzler  sieht, ist ebenfalls ganz klar aus seiner   Rede hervorgegangen, obwohl er es natürlich anders formuliert hat. Aber er hat das klar zum Ausdruck gebracht, das muss man ihm zugute halten.  Das Ganze hätte man aber mit wesentlich weniger Worten auch sagen können. Seine Rede war nicht nur ein bemerkenswerter Affront seinen Parlamentskollegen gegenüber, sondern hat wohl auch ein paar Zuseher etwas verstört zurückgelassen. Bitte in Zukunft kurz fassen.

*1 Kurier vom 7.10.2021

*2 möglicherweise ist das blaue Blut in seinen Adern schuld daran. Vielleicht meint er ja, jetzt da er Kanzler ist, dass vor ihm seine Untertanen sitzen.

Wie ein Standardleser im Forum vermutet, könnte seine Bestellung auf einen Hörfehler zurückgehen. Die Grünen forderten eine untadelige Person an der Spitze. Die ÖVP könnte verstanden haben und adelig…….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s