Unser Elektroherd hat ein Programm, das eine pyrolytische Selbstreinigung das Backrohres veranlasst. Wenn der Innenraum verdreckt ist, was ja immer einmal passieren kann, wenn man zu unvorsichtig mit den Pfannen und Töpfen umgeht und der Saft herausspritzt, dann bilden sich Krusten und verschmorte Ränder. Ein Bodensatz von allem, was da gebraten oder gebacken wurde, hat sich eingebrannt. Die Pyrolyse heizt das Backrohr für ein paar Stunden auf 300 Grad und alle Rückstände verbrennen zu Staub. Den kann man anschließend herauswischen. Zu bedenken ist, dass das Backrohr dann für ein paar Stunden nicht zu benützen ist.
Während sich Österreich in einer der schlimmsten Krisen der letzten Jahrzehnte befindet, während die FPÖ unter Kickl im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen geht, um ihr Stimmvieh in Rage zu versetzen, und bewusst die Gesellschaft spaltet, ist die ÖVP derart mit den Problemen ihrer Führungsgarnitur beschäftigt, dass alles andere hintangestellt werden muss, das Regieren sowieso. Österreich ist in Geiselhaft der ÖVP. Jetzt hat jemand in dieser ÖVP die Pyrolysetaste gedrückt. Wohl in der Hoffnung, dass alles, was mit Kurz zusammenhängt, zu Staub wird, dass alle Spuren, die Rückschlüsse auf die Gerichte, die da zubereitet wurden in der Folge einfach mit einem feuchten Lappen entfernt werden können. Kurz tritt zurück. Es ist wohl einigen klar geworden, dass bei weitem noch nicht alles, was in den letzten Jahren unter der Decke geköchelt hat, zu Tage gekommen ist und unter den Krusten und verschmorten Rändern noch einiges lauert, was der ganzen ÖVP gefährlich werden könnte. Man hat im Machtrausch zu viele Grenzen überschritten und viele haben davon gewusst und es stillschweigend akzeptiert. Jetzt, wo das Projekt Ballhausplatz operettenhaft gescheitert ist, will die ÖVP nichts mehr damit zu tun haben. Was in den erst zum Teil ausgewerteten Chats womöglich noch an Erschreckendem zu Tage kommt, soll damit einzig und allein an der Person Kurz hängen bleiben.
Kurz hat wohl im Gegensatz zu Strache schon einen gut dotierten Job in Aussicht. Ob er bei Pierer unterkommt oder bei seinem Freund Benko, vielleicht auch bei Mateschitz oder Novomatic, wird sich zeigen. Wetten können abgeschlossen werden….