Omikron

Wir gehen bald ins dritte Pandemiejahr. Dass Mutationen des Coronavirus zum Problem werden können, habe ich schon am Anfang des Geschehens vermutet und inzwischen hat sich das bestätigt. Schuld daran ist die mangelnde Solidarität – nicht nur in Österreich – wo zahllose Menschen der Meinung sind, es stehe ihnen zu, die Pandemie aus eigenem Ermessen zu verlängern – sondern international. Arme Länder haben weniger Impfstoff. Derzeit sind rund 59% der Weltbevölkerung geimpft, vor allem in den Ländern, die es sich leisten können. Speziell in Afrika steigen die Erkrankungszahlen gerade wieder an. Die neue Omikronvariante, die gegenüber der Deltavariante ca. 30 verschiedene Mutationen an ihren Spikeproteinen aufweist, lässt gerade in Südafrika, wo sie zuerst gemeldet wurde, die Krankenhauseinweisungen wieder rasant ansteigen. Mitnichten sind dort nur leichte Verläufe zu verzeichnen, wie man anfangs vermutet hat.  Omikron scheine sich doppelt so schnell auszubreiten wie die bisher ansteckendste Variante Delta. Ob die schnelle Ausbreitung vor allem an der hohen Infektiosität des Virus liegt oder aber an der mangelnden Schutzwirkung des menschlichen Immunsystems, lässt sich vorerst noch nicht sagen. Der Virologe Univ. Prof. Florian Krammer, der in Amerika arbeitet, sagt dazu heute beim österreichischen Impfkongress, dass wohl damit zu rechnen sei, dass diese Variante auch mehrfach Geimpfte infizieren könnte. Allerdings ist auch bei Geimpften mit eher milden Verläufen zu rechnen.  Ob es sich gegen die vorherrschende Deltavariante durchsetzen wird, ist noch nicht abzusehen. Wenn das geschieht, braucht man vermutlich bald einen neuen Impfstoff.

 Gezeigt hat sich inzwischen  auch, dass die Immunität nach durchgemachter Erkrankung keinesfalls besser ist wie die durch Impfung erworbene. Genau das Gegenteil zeichnet sich ab. Inzwischen gibt es zahlreiche Patienten, die mehrmals an Corona erkrankt sind, zum Teil auch mit schwersten Verläufen. Unerwähnt sollte auch nicht bleiben, dass an den Orten, die Herbert Kickl im Rahmen seiner Freiheitstour beglückt hat, die Inzidenzen österreichweit am höchsten sind.

In Österreich ist Omikron inzwischen angekommen. Die für dieses Wochenende geplanten Demonstrationen gegen Coronamaßnahmen sind die ideale Gelegenheit, der Omikronvariante den Weg zur raschen Ausbreitung zu bahnen. Bei einer so hohen Bereitschaft, alles was die Wissenschaft sagt, zu ignorieren und auf Grund einer aberwitzigen Vorstellung von Freiheit, können wir sicher sein, dass auch 2022 noch ein Corona- Jahr mit vielen Toten sein wird.

Auf „Freiheitstour“ infiziert? : Kickl äußert sich zu Corona-Tod von Volksmusik-Star « kleinezeitung.at

Mutationen – alfredwassermair (wordpress.com)

Hinterlasse einen Kommentar