Ärzte und Gesundheitspersonal haben in den letzten Tagen Post vom Innenministerium bekommen. Einen ausführlichen Brief mit konkreten Anleitungen, um sich vor Angriffen von Impfgegnern zu schützen. Dazu gehört, dass man es vermeiden soll, in der Öffentlichkeit Dienstuniformen oder Abzeichen einer Hilfsorganisation zu tragen. Der Hinweis: Arzt im Dienst, im Auto könnte Auslöser von Aggressionen sein. Am besten man sorgt in der eigenen Ordination für einen privaten Bewachungsdienst und entfernt alles aus der Reichweite von Patienten, was als Waffe benutzt werden könnte. ….
Als die Bayern 1805 Tirol besetzten und eine Reihe von Reformen vorantrieben und ab 1809 Männer für die bayrische Armee rekrutiert wurden, kam es zum Aufstand. Der ist bis heute mit der Heldenverehrung des Andreas Hofer verbunden. Die Tiroler sehen das immer noch anders, aber im Wesentlichen waren es neben Steuererhöhungen auch reaktionäre und antiaufklärerische Gründe, gegen die sich vor allem der Tiroler Klerus, der seinen Einfluss schwinden sah, zu wehren gedachte. So hetzte der Kapuzinerpater Haspinger gegen die von der bayerischen Besatzung auch für Tirol eingeführte Pockenimpfung, weil er befürchtete, dadurch solle den Tirolern das „Bayerische Denken“ eingeimpft werden. Nach Hofers erstem Sieg wurde den Frauen eine züchtige Kleidung vorgeschrieben und Wirtshäuser mussten während der Messe schließen. Unmittelbar nach der ersten Schlacht am Bergisel kam es zu gewalttätigen Ausschreitungen gegen die jüdische Bevölkerung Innsbrucks von Seiten der Aufständischen.
So weit zu den Volkshelden. Damals, am Übergang zur Neuzeit, kann man es noch irgendwie verstehen, dass weitgehend Ungebildete das Recht in die eigene Hand nahmen, weil sie sich über Dinge aufregten, die sie nicht verstanden. Aber man sieht, es hat sich in 200 Jahren kaum etwas geändert. Die reaktionäre Gesinnung, der Widerstand gegen Wissenschaft und Aufklärung, der Antisemitismus ist immer noch da und die Wahrheit und die Besonnenheit kommen in den Zeiten der totalen Information auch total unter die Räder. Jetzt müssen sich Ärzte und Pflegepersonal gegen die Impftaliban schützen.
https://www.diepresse.com/465178/andreas-hofer-tiroler-taliban