Die Geschichte wiederholt sich

Der Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel bemerkte, dass alle großen weltgeschichtlichen Tatsachen und Personen sich sozusagen zweimal ereignen. Und Karl Marx ergänzte: Hegel hat vergessen hinzuzufügen, dass dies das eine Mal als Tragödie, das andere Mal als Farce geschieht.

Der Hitlerputsch im Jahre 1923 ist zwar gescheitert, aber trotzdem war er der Beginn einer der größten Tragödien der Menschheitsgeschichte. Aus heutiger Sicht waren die ideologischen Hintergründe der Nationalsozialisten nichts anderes als Verschwörungstheorien, die von ein paar größenwahnsinnigen Kriminellen mit der Überzeugungskraft, die Verrückte manchmal haben, aufgebauscht und verbreitet wurden. Die gestrige Aufdeckung eines geplanten Putsches in Deutschland dürfte aber zumindest derzeit eher als Farce durchgehen. Allerdings, ein Teil der Bevölkerung in Deutschland, aber auch in Österreich, gerät immer mehr auf Abwege. Es scheint, je mehr Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung wir haben, je schwieriger wird es, sich dabei zurecht zu finden. Die politischen Populisten ebnen den Weg für Wissenschaftsfeindlichkeit und den Einbruch des Irrationalen in ein noch vor kurzer Zeit weitgehend stabiles Weltbild, das auf Rationalität basierte. Ein Phänomen, das der Sturm auf das Kapitol am 6. Jänner vorigen Jahres in Amerika drastisch vor Augen geführt hat. Und wenn ich an die vielen Zeitgenossen denke, die mir in den letzten Monaten erklärt haben, dass Kondensstreifen am Himmel ein untrüglicher Hinweis für die Machenschaften diverser Institutionen einer geheimen Weltregierung sind, dann wird klar, dass auch bei uns der Sturm auf das Kapitol möglich wäre.  

In Deutschland haben  mehrere Dutzend Menschen Pläne geschmiedet, um einen neuen Staat zu errichten. Einen Staat, der nach Abschaffung der Demokratie nach monarchistischen Grundsätzen funktionieren sollte. Bei einer Großrazzia der deutschen Polizei, bei der 3000 Beamte in mehreren Bundesländern im Einsatz waren, wurden bisher mehr als 20 Verschwörer festgenommen.  Weitere Durchsuchungen fanden in Bayern, sowie in Österreich (Kitzbühel) und in Italien (Perugia) statt. Die Verschwörer stammen aus einer Ecke, die für irrationales Gedankengut, das sich im Internet verbreitet, höchst anfällig ist. Reichsbürger, AFD, Neonazis und abgehalfterte Adelige. Befeuert von einem Konglomerat aus Ideen, die vom ariosophischen und  anthroposophischen  Weltbild über Verschwörungstheorien Marke QAnon  bis zum Deep State alles beinhalten, was die Szene an Irrationalem hergibt.  Geplant war ein bewaffneter Überfall auf den Bundestag und Anschläge auf die deutsche Infrastruktur, um Chaos auszulösen. Für den Posten des neuen Staatschef war Prinz Heinrich XIII. Reuß, Spross eines alteingesessenen Fürstenhauses aus dem heutigen Thüringen vorgesehen. Auch Justiz-  und Außenministerium waren schon an diverse Proponenten vergeben. Man könnte jetzt annehmen, dass es sich bei all diesen Leuten um irgendwelche Spinner aus bildungsfernen Schichten handelt, die ihre Frustration und ihre Misserfolge im Leben mit einer politischen Großtat tilgen wollten. Dem ist aber nicht so. Rechtsanwälte, eine Richterin, Ärzte, Lehrer, Bundeswehroffiziere und eben alter Adel haben sich da verbündet, um die Gesellschaft ihrem Weltbild gemäß zu gestalten. Natürlich waren an dem Komplott auch diesmal wieder Österreicher beteiligt und mutmaßliche Mitglieder der Gruppe sind bereits öffentlich als Scharfmacher bei Corona-Protestveranstaltungen in Erscheinung getreten und der „Querdenker-Bewegung“ zuzurechnen.   Ich bin einmal gespannt auf den Österreichbezug der Verschwörer. Ich denke da an die Corona – Demonstrationen die von Neonazis geführt und die von Herbert Kickl als Podium für die Verbreitung seiner persönlichen  Verschwörungstheorien benutzt wurden.  Ich glaub, da gibt es Zusammenhänge und vielleicht bald wieder einen Untersuchungsausschuss……?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s